Bio-Landwirtschaftsbetrieb

Tolle Aussichten für Tier und Mensch!

Das Lammfleisch verarbeiten wir selber im Berghotel Oeschinensee. So können wir garantieren, dass wir von der Geburt über die Fütterung, Verarbeiten, Kochen und Servieren alles selber machen! Dies macht uns Freude uns wir sind sehr stolz auf unsere Lammprodukte.

Der Landwirtschaftsbetrieb vom Berghotel Oeschinensee umfasst heute noch rund 40 Mutterschafe. Noch vor einigen Jahren zählten Kühe, Pferde und Schweine dazu. Die zunehmenden gesetzlichen Auflagen und der Mangel an Zeit zwang uns jedoch dazu, den Betrieb zu verkleinern und uns «nur» noch auf die Schafe zu konzentrieren.

Die Tiere verbringen den Sommer über dem Oeschinensee auf dem Heuberg. Fressen gute Kräuter, haben viel Auslauf und atmen frische Luft. Ideale Voraussetzungen für gesunde Tiere und eine gute Fleischqualität. Im Winter füttern wir die Schafe und Lämmer mit Bio-Heu, Emd und Silage vom eigenen Land. Es wird ausschliesslich Futter verwendet, welches lokal wächst und wir im Sommer selber einbringen. Die landwirtschaftlichen Arbeiten wie Holzen machen uns Freude und bieten Abwechslung. Viele schöne Produkte entstehen aus diesen Arbeiten. Das Holz für die Gasträume und zum Kochen entstammt zum Beispiel vom eigenen Bergwald und wurde selber geschlagen.